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ToggleSelber etwas zu lernen ist nie einfach. Und wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht, kann man mit Fug und Recht sagen, dass es alles andere als leicht ist.
Wenn du Interesse an einer Tätigkeit im digitalen Marketing hast, musst du dir SEO selbst beibringen, indem du mit einem grundlegenden Verständnis beginnst. Das Gleiche gilt, wenn du deine eigene Business-Website hast, die du optimieren möchtest.
Wenn du verstehst, wie die Dinge funktionieren, kannst du entscheiden, welche Strategien du implementieren musst, um die Erfolgschancen zu verbessern.
Bring dir SEO Schritt für Schritt bei
Vielleicht ist es nicht so offensichtlich, aber viele SEO Experten haben SEO selbst gelernt. Auch wenn es anfangs ziemlich überwältigend erscheinen mag, wirst du es mit genügend Beharrlichkeit schaffen. Es gibt Dutzende von verwirrenden Begriffen, Regeln und Annahmen, denen du folgen musst. Außerdem finden regelmäßig einige Änderungen und Aktualisierungen statt. Glücklicherweise gibt es viele Ressourcen, Leitfäden und Tutorials, mit denen du SEO ganz einfach selbst lernen kannst, von der Wahl deines Domainnamens bis hin zu Strategien zum Linkaufbau.
Hier sind ein paar Tipps, wie du dir selbst SEO beibringen kannst, um in diesem immer wichtiger werdenden Bereich Fuß zu fassen.
Was ist SEO?
Im Wesentlichen ist SEO eine Verknüpfung zahlreicher Prozesse, Techniken und Methoden. Sie helfen, fördern und optimieren deine Inhalte für Suchmaschinen, egal ob es sich um einen einfachen Artikel, einen lokalen Brancheneintrag oder die gesamte Website handelt.
Es zielt auf Keywords ab, die für deine Website relevant sind, und optimiert andere Elemente darin entsprechend. Infolgedessen trägt dies dazu bei, dass deine Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) höher eingestuft wird. Alles, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Leser oder Kunden anzuziehen.
Warum ist SEO wichtig?
Die einfache Antwort auf diese Frage wäre, dass heute jeder das Internet nutzt. Und der beste Weg, all diese Aufmerksamkeit zu bekommen, ist dort zu sein, wo es darauf ankommt. All die “alten Wege” der Werbung werden fast vollständig durch ihre Online-Versionen ersetzt, mit Ausnahme von Zeitungen, Zeitschriften und ähnlichen Publikationen. Aber auch sie haben in den meisten Fällen ihre Online-Pendants und nutzen SEO.
Fast jedermanns erster Schritt bei der Suche nach etwas ist, zuerst in Suchmaschinen nachzusehen:
Zum Beispiel auf Google, Yahoo, Bing und vielen anderen. Wenn du möchtest, dass die Leute deine Website dort finden und besuchen, musst du in ihren SERPs einen hohen Rang einnehmen. Für einige bedeutet es mehr Leser, während es für die meisten anderen eine reine Gewinnsteigerung für ihr Unternehmen sein kann.
SEO bietet einige erschwingliche Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen, wenn du dich auf das Geschäft konzentrierst. Es bietet auch einige effiziente Möglichkeiten, mehr Leser anzuziehen, wenn dies der Zweck deiner Website ist.
Jetzt, da du den Hauptzweck kennst, ist es an der Zeit zu sehen, wie du dir selbst SEO beibringen kannst.
Finde Ressourcen für Anfänger
Dies ist wahrscheinlich der einfache Teil der Reise. Online findest du zahlreiche Ressourcen zum Thema, von verschiedenen Erläuterungen zu aktuellen Trends bis hin zu verschiedenen Best Practices. Aber es ist entscheidend, aus glaubwürdigen Quellen zu lernen.
Google macht es dir hier leicht. Du kannst relevante Ressourcen schnell finden, indem du beispielsweise nach „SEO für Anfänger“ suchst. Denke daran, dass SERPs dir die relevantesten Ergebnisse liefern und sie entsprechend einstufen sollten. In Anbetracht der Tatsache, dass Experten wissen, wie sie ihre Inhalte optimieren und bewerben, sollten die glaubwürdigsten Ressourcen zu den Top-Ergebnissen gehören.
Wie du in unseren Fallstudien im Portfolio sehen kannst, erzielen SEO Experten auf unterschiedliche Weise SEO Ergebnisse und die ClickDo Experten teilen ihre Techniken, Methoden und Tipps in kostenfreien online Kursen, die über SeekaHost zugänglich sind. Das ist alles, was du brauchst, um beginnen zu können.
Erhalte einen Einblick in SEO-Tools
Einige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung können außerordentlich knifflig sein und ohne angemessene Hilfe sind sie praktisch unmöglich zu bewältigen. Aus diesem Grund solltest du dich mit einigen wichtigen Tools vertraut machen, die jeder SEO-Enthusiast verwendet. Es gibt viele hochwertige SEO-Tools, die Profis verwenden. Einige von ihnen können jedoch sehr teuer sein.
Glücklicherweise sind einige Tools kostenlos. Wenn du von Tutorials lernst, zögere nicht, die von ihnen empfohlenen Tools auszuprobieren. Teste sie, spiele mit ihnen, schau, wie sie funktionieren und welche Ergebnisse sie liefern.
Hier sind einige, die einen Blick wert sind:
- Google Ads-Keyword-Planer
- Ubersuggest
- SEO Moz
- Buzzsumo
- SEMrush
- Ahrefs
- und viele mehr.
Außerdem ist Google Analytics eines der beliebtesten Analyseplattformen. Und der unvermeidliche Teil jeder SEO-Bemühung ist die Google Search Console.
Beginne mit einigen SEO-Grundlagen
Wenn du versuchst, dir selbst SEO beizubringen, ist Eile nur kontraproduktiv. Deshalb musst du mit einigen grundlegenden Konzepten beginnen. Zum Beispiel ist das Erlernen der Funktionsweise von Suchmaschinen eine der Voraussetzungen, um weiterzumachen.
Nachdem du dich mit ihrer Funktionsweise vertraut gemacht hast, ist es an der Zeit, tiefer in die Grundlagen einzutauchen, beispielsweise in die On- und Off-Page-SEO.
Hier sind einige der wichtigsten:
- Stichwortforschung – der Prozess der gezielten Suche nach relevanten Schlüsselwörtern für deine Website.
- Technische SEO – Optimierung verschiedener technischer Elemente einer Website.
- Inhalte schreiben – Erstellen des Inhalts im Zusammenhang mit dem Mehrwert für die Benutzer. Aber auch die Optimierung der gleichen Inhalte für Suchmaschinen.
- Onpage-SEO – Optimierung verschiedener Elemente auf deinen Seiten, wie Titel, Tags, Sitemaps usw.
- Offpage-SEO – Dieser Teil betrifft hauptsächlich die Akquisition und Optimierung von Links.
- Forschung und Prüfung – Analyse des Wettbewerbs und Überprüfung der Wirksamkeit der implementierten Methoden.
In der Zwischenzeit wäre es am besten, wenn du dich auch über lokale SEO informieren würdest. Für lokale Unternehmen ist diese Optimierung für bessere Ergebnisse an bestimmten geografischen Standorten unerlässlich. Und der beste Ort, um mit dem Erlernen und Verbessern deiner lokalen SEO-Fähigkeiten zu beginnen, ist Google My Business (GMB).
Verbinde dich mit SEO-Profis
Du kannst nicht schwimmen lernen, ohne ins Wasser zu steigen. Dies gilt insbesondere für SEO. Der beste Weg, deine aktuellen Fähigkeiten zu verbessern und etwas Neues zu lernen, ist die Verbindung mit SEO-Experten. Der Grund dafür ist, dass die Mehrheit gerne alle Fragen beantwortet, die du stellst, besonders wenn du sie im Kommentarbereich auf ihren Websites stellst. Du fragst dich vielleicht, wie sie die Zeit dafür haben. Ob du es glaubst oder nicht, es ist Teil ihres Jobs. Grundsätzlich erhältst du relevante Antworten aus erster Hand, während sie die Relevanz ihrer Inhalte erhöhen. Nutze das also, und vielleicht findest du auf diese Weise sogar einen Mentor.
Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, ist: Tritt Online-SEO-Communities bei und nimm daran teil. Du kannst dies über verschiedene Kanäle, Foren, Boards, Geschäftsplattformen und soziale Medien wie LinkedIn tun. Über diese Netzwerke findest du unzählige Informationen und hochwertige aktuelle Inhalte.
Fazit
Mit der Übung wird schließlich alles besser. Und in der SEO-Welt weiß man nie, ob etwas effizient ist, es sei denn, man probiert es aus. Du kannst deine eigene Website oder deinen eigenen Blog erstellen und mit allem, was du unterwegs lernst, experimentieren. Sieh dir an, was die meisten Zugriffe auf deinen Blog anzieht. Wenn du ein Unternehmen besitzt, umso besser. Denke daran, SEO wirst du dir selbst beibringen können, aber es bedeutet nichts ohne praktische Anwendung. Sobald du dich mit grundlegendem SEO vertraut gemacht hast, kannst du dein Wissen erweitern, indem du dich auf fortgeschrittenere Techniken konzentrierst wie dem Linkaufbau zum Beispiel.
Autorenprofil
- David Vogt
- Content Creator | Writer und Web Developer. Hat Environmental Engineering studiert und arbeitet als Freelancer für verschiedene Unternehmen.
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