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ToggleDie Erstellung einer Website ist der erste Schritt zur Gründung deines eigenen Online-Unternehmens.
Er ist auch einer der wichtigsten, denn deine Website ist das Gesicht deines Unternehmens und der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von dir haben.
Deshalb ist es so wichtig, dass deine Website professionell gestaltet und für SEO optimiert ist.
Ein guter Website-Designer kennt sich mit SEO aus und kann dir dabei helfen, deine Website für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu optimieren.
Hier sind einige wichtige Dinge, die du über SEO-Website-Design wissen solltest, welche unsere Wedesign Berater im kostenfreien Beratungsgespräch einbeziehen.
1. Die Website sollte einfach zu navigieren sein
Kunden sollten das, was sie suchen, auf deiner Website leicht finden können. Verwende klare und prägnante Titel und Beschreibungen, einfach zu navigierende Menüs und hilfreiche Suchfunktionen. Dieser Leitfaden für SEO-Website-Design zeigt dir, wie du deine Website benutzerfreundlich gestalten kannst. Kunden sollten zum Beispiel deine Kontaktinformationen leicht finden können oder dein Geschäft, wenn du eines hast.
Außerdem sollte deine Website mobilfreundlich gestaltet sein, d. h. sie sollte sich an jede Bildschirmgröße anpassen. Das ist wichtig, denn immer mehr Menschen nutzen ihre mobilen Geräte, um im Internet zu surfen. Wenn deine Website nicht mobilfähig ist, haben potenzielle Kunden Schwierigkeiten, sie zu sehen, und verlassen sie möglicherweise.
Wenn deine Website zu lange braucht, um zu laden, werden potenzielle Kunden wahrscheinlich aufgeben und zu einer anderen Website wechseln. Du kannst einiges tun, um die Geschwindigkeit deiner Website zu verbessern, z. B. deine Bilder optimieren und ein Content Delivery Network (CDN) verwenden.
Du kannst auch das Google-Tool PageSpeed Insights verwenden, um zu sehen, wie gut deine Website funktioniert, und um Empfehlungen zur Verbesserung der Geschwindigkeit zu erhalten.
2. Die Website sollte über schlüsselwortreiche Inhalte verfügen
Der Inhalt deine Website sollte reich an Schlüsselwörtern sein, damit er von potenziellen Kunden leicht gefunden werden kann, wenn sie nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Verwende relevante Schlüsselwörter auf deiner gesamten Website, in den Titeln und Beschreibungen deiner Seiten und im Alt-Text deiner Bilder. Versuche, Long-Tail-Schlüsselwörter zu verwenden, d. h. drei oder vier Schlüsselwortphrasen, die auf dein Angebot zugeschnitten sind.
Wenn du beispielsweise eine Tierhandlung betreibst, könnten einige deiner Long-Tail-Keywords “Tierbedarf”, “Hundefutter” oder “Katzenspielzeug” lauten.
Durch die Aufnahme von Schlüsselwörtern in deinen Inhalt wird dieser SEO-freundlich und hilft potenziellen Kunden, deine Website leichter zu finden, und teilt den Suchmaschinen mit, worum es auf deiner Website geht. Dies kann dazu beitragen, dass du in den Suchergebnissen weiter oben rangierst und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Besucher auf deine Website klicken.
3. Die Website sollte qualitativ hochwertige Inhalte haben
Der Inhalt deiner Website sollte gut geschrieben und informativ sein. Du solltest potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten und ihre Fragen beantworten. Je hilfreicher deine Inhalte sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Besucher auf deiner Website bleiben und bei dir etwas kaufen.
Achte darauf, dass du für dein Publikum schreibst und nicht nur für Suchmaschinen. Es ist zwar wichtig, Schlüsselwörter in deinen Inhalten zu verwenden, aber wenn du Schlüsselwörter an Stellen einfügst, an denen sie keinen Sinn ergeben, wird dein Inhalt nur weniger lesbar und die Wahrscheinlichkeit, dass er geteilt wird, sinkt.
Außerdem sollte der Inhalt deiner Website regelmäßig aktualisiert werden sowie auch die internenen und externen Links. Dies zeigt potenziellen Kunden, dass du mit den neuesten Trends in Ihrer Branche Schritt halten kannst und dass du in dein Unternehmen investierst. Es kann auch dazu beitragen, dass du in den Suchergebnissen besser platziert wirst, denn Suchmaschinen bevorzugen Websites, die regelmäßig aktualisiert werden.
4. Die Website sollte Links zu sozialen Medien enthalten
Stelle sicher, dass deine Website Links zu all deinen Konten in den sozialen Medien enthält. So können potenzielle Kunden dich leicht in den sozialen Medien finden und dir folgen. Außerdem kannst du so deine Inhalte mit einem größeren Publikum teilen.
Die Aufnahme von Links zu sozialen Medien auf deiner Website hilft dir, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen, und bietet eine weitere Möglichkeit, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten. Stelle außerdem sicher, dass du in deinem Blog Schaltflächen für die Weitergabe von Inhalten bereitstellst, damit die Besucher deine Artikel auf ihren Konten in den sozialen Medien leicht weitergeben können.
5. Die Website sollte eine Aufforderung zum Handeln enthalten
Deine Website sollte einen Aufruf zum Handeln (CTA) enthalten, der potenziellen Kunden mitteilt, was sie als Nächstes tun sollen. Das könnte etwas sein wie “Melde dich für unseren Newsletter an”, “Lade dir unser eBook herunter” oder “Kaufe unser Produkt”.
Dein CTA sollte klar und prägnant sein und an einer leicht zu findenden Stelle auf deiner Website platziert werden. Je sichtbarer dein CTA ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Besucher etwas unternehmen.
Außerdem sollte dein CTA für deine Zielgruppe relevant sein. Wenn du ein Produkt verkaufst, sollte dein CTA so etwas wie “Jetzt kaufen” lauten. Wenn du aber Leute dazu bringen willst, sich für deinen Newsletter anzumelden, könnte dein CTA “Abonnieren” oder “Anmelden” lauten.
6. Die Website sollte ein SSL-Zertifikat haben
Ein SSL-Zertifikat verschlüsselt die Daten, die zwischen deiner Website und den Browsern der Besucher übertragen werden. Dadurch werden sensible Daten wie Kreditkartennummern vor dem Abfangen durch Hacker geschützt.
Ob eine Website über ein SSL-Zertifikat verfügt, erkennst du am “HTTPS” in der URL. Die meisten Webbrowser zeigen außerdem ein Schlosssymbol neben der URL von Websites an, die über ein SSL-Zertifikat verfügen.
Wenn deine Website nicht über ein SSL-Zertifikat verfügt, fühlen sich potenzielle Kunden bei der Eingabe ihrer persönlichen Daten auf deiner Website möglicherweise nicht sicher. Dies kann sich negativ auf deine Konversionsrate auswirken und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Kunden bei dir einkaufen.
Darüber hinaus hat Google angekündigt, dass es Websites mit einem SSL-Zertifikat beim Ranking der Suchergebnisse bevorzugen wird. Das bedeutet, dass ein SSL-Zertifikat dir helfen kann, in den Suchergebnissen weiter oben zu rangieren, so dass es wahrscheinlicher wird, dass Besucher deine Website finden.
7. Die Website sollte Kontaktinformationen enthalten
Vergewissere dich, dass auf deiner Website deine Kontaktinformationen gut sichtbar sind. Dabei kann es sich um deine Telefonnummer, deine E-Mail-Adresse oder deine Anschrift handeln. Durch die Angabe deiner Kontaktdaten auf deiner Website können potenzielle Kunden leicht mit dir in Kontakt treten.
Wenn du ein stationäres Geschäft hast, solltest du die Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung angeben, damit deine Kunden es leicht finden können. Außerdem solltest du deine Kontaktinformationen auf jeder Seite deiner Website angeben, nicht nur auf der Startseite. Stelle außerdem sicher, dass du auf deiner Kontaktseite ein Formular bereitstellst, über das man dir leicht eine Nachricht schicken kann.
Deine Website ist oft der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von deinem Unternehmen haben. Daher ist es wichtig, dass sie professionell aussieht und einfach zu navigieren ist. SEO-Website-Design ist wichtig für die Webseitenstrategie, weil es dir helfen kann, in den Suchergebnissen weiter oben zu ranken, sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass deine Website gefunden wird. Außerdem kannst du mit einer gut gestalteten Website Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen und ihnen eine weitere Möglichkeit bieten, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Befolge diese sieben wichtigen Tipps, um sicherzustellen, dass dein Webseitendesign für Suchmaschinen optimiert ist und ein optimales Erscheinungsbild aufweist, um den Nutzern die beste Erfahrung zu bieten, sodass diese immer wieder gern zurückkehren.
Autorenprofil
- David Vogt
- Content Creator | Writer und Web Developer. Hat Environmental Engineering studiert und arbeitet als Freelancer für verschiedene Unternehmen.
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