24 Methoden zum Linkaufbau für garantierte SEO-Ergebnisse, die man kennen muss!

Linkaufbau-für-SEO

Google hat bestätigt, dass ein Ranking ohne Links wirklich schwierig ist, und hat seine Linkbuilding-Richtlinien hunderte Male aktualisiert und wird dies auch weiterhin tun.

Links sind das wichtigste Ranking-Element, und der Google-Kernalgorithmus ist immer noch linkbasiert. Um sicherzugehen, dass du Linkbuilding auf die richtige Art und Weise betreibst, sodass du die besten Ergebnisse erzielst, haben wir beschlossen, eine nützliche Liste von Linkbuilding-Strategien zusammenzustellen, die du ausprobieren solltest!

Obwohl ein angemessener Linkaufbau nicht einfach ist und es kein allgemeines Rezept gibt, gibt es zahlreiche White-Hat-SEO- und Linkaufbau-Taktiken, die du anwenden kannst, um die Platzierung deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern.

Die SEO Berater bei ClickDo kennen und nutzen diese natürlich für ihre Kunden und teilen einen Einblick in professionelle Linkaufbaumethoden, die Ergebnisse garantieren.

1. Skyscraper-Technik

Skyscraper-Technik

Skyscraper ist eine legendäre Strategie für den Linkaufbau. Sie ist mühsam, aber wenn du sie richtig anwendest, erhältst du hochwertige Backlinks, gezielten Traffic und potenzielle Geschäftskontakte. Es ist eine Kombination aus perfektem Inhalt, Recherche, Backlink-Analyse der Konkurrenz und E-Mail-Kontaktaufnahme.

Im Folgenden findest du die wichtigsten Schritte für die Skyscraper-Technik:

  • Finde relevante Inhalte mit hochwertigen Backlinks;
  • Finde den Kontakt zur Website und bespreche Möglichkeiten der Zusammenarbeit;
  • Verbessere deine Inhalte und sprich potenzielle Kunden an oder lass dich am besten durch hochwertige Inhalte finden.

2. Linkaufbau mit Inhalten

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Es ist die schwierigste, aber effektivste Strategie, und richtig gemacht kann sie so erfolgreich sein wie Bitcoin-Mining-Aktivitäten. Erstelle Inhalte, die Leser, Social Shares und Referral Traffic anziehen. Achte beim Schreiben auf die Lesbarkeit. Der Inhalt muss gut gegliedert und frei von grammatikalischen Fehlern sein. Außerdem gibt es zahlreiche Webdesign-Praktiken und -Tools, die dir dabei helfen, dein Inhalte aufmerksamkeitsstärker zu gestalten.

Achte auf die Verwendung von Adverbien, den Passiv-Index, einzigartige Wörter und die Lesezeit. Dies hängt natürlich davon ab, wen du erreichen willst.

  • Schaue dir die Suchergebnisse für deine Schlüsselwörter an;
  • Erstelle einzigartigen und detaillierten Content;
  • Der Inhalt wird besser ranken, wenn du eigene Daten hast;
  • Achte auf das richtige Timing, wenn dein Thema zeitkritisch ist (du kannst ein Social Media Scheduling Tool verwenden).

3. Lehrreiche Inhalte und Fallstudien, um Mitarbeiter einzuladen

Die Google SERP ist voll von “How to”-Artikeln, und wenn deine Artikel gut platziert sind, werden die Leute nachfragen, ob sie mit dir zusammenarbeiten können. Wie in diesem Beispiel der E-Mail-Kontaktaufnahme, die wir bei ClickDo täglich erhalten:

Du kannst immer eine bestimmte Gruppe von Menschen mit deinen eigenen Meinungen und einzigartigen Erkenntnissen ansprechen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials anbieten. Die meisten Menschen suchen nach Antworten auf Fragen oder Lösungen für Probleme.

Fallstudien können eine Goldmine für Backlinks sein! Fallstudien bieten immer neue Einblicke. Stelle sicher, dass du über solide Daten verfügst, recherchiere, experimentiere und stelle Branchenmythen in Frage. Du kannst auch Produkte oder Dienstleistungen als Experte bewerten, um Ratschläge zu geben.

4. White Papers

White-Paper

White Papers sind auf dem B2B-Markt sehr beliebt, aber du musst kein Unternehmen sein, um tiefgreifende Branchenforschung zu betreiben. Teile einfach deine Meinung, deine Diagramme und dein Fachwissen, von dem andere profitieren können. White Papers sind ein idealer Weg, um mit anderen in Kontakt zu treten und nützliche Beziehungen zu knüpfen.

5. Erstelle einen Blog

Erstelle-einen-Blog

Die Einrichtung eines eigenen Blogs ist eine großartige Möglichkeit, Menschen dazu zu bringen, mit dir zu interagieren und dich online zu finden. Es ist nicht schwer, einen Blog zu erstellen, und du kannst digitale Fähigkeiten leicht mit Online-Kursen erlernen, wie sie z. B. von der SeekaHost University in Zusammenarbeit mit ClickDo angeboten werden. Machen es dir zur Gewohnheit, regelmäßig Beiträge zu schreiben, und du wirst in der Lage sein, mit deinem Blog auch Geld zu machen. Konzentriere dich auf deine Nische und die Anforderungen deiner Kunden! Mit der Zeit wird dein Blog sicherlich an Autorität gewinnen.

Stelle sicher, dass deine Informationen zeitnah, relevant und gut organisiert sind. Viele erfolgreiche Blogger arbeiten mit vielen anderen Unternehmen zusammen und nutzen deren Plattformen, um ihre Marken aufzubauen. Wenn du mehrere Blog-Ideen hast, kannst du ein privates Blog-Netzwerk (PBN) aufbauen, in dem du hochwertige Inhalte veröffentlichst, die du bei Bedarf verlinken kannst. Auf diese Weise kannst du deine PBNs für den Linkaufbau und die Suchmaschinenoptimierung nutzen, um die von dir ausgewählte Websites zu stärken.

6. Führe ein Interview

Bemühe dich, mit bekannten Branchenexperten zusammenzuarbeiten. Es muss nicht unbedingt ein Superstar sein. Das Interview wird über die Website und die Social-Media-Kanäle mit dem Publikum geteilt und kann auch auf der eigenen Website verlinkt werden. Dies ist eine gute Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und gleichzeitig eine Erwähnung zu erhalten.

7. Gastbeiträge

Gastbeiträge

Backlinks können durch Gastbeiträge gewonnen werden. Recherchiere über die Website, entwickle exzellente Inhalte und versuche, diese auf einer angesehenen Website zu veröffentlichen. Die Standards für Gastbeiträge sind in der Regel streng, und es kann lange dauern, bis deine Arbeit akzeptiert wird.

Es dauert zwar etwas länger, aber es funktioniert auf jeden Fall, in manchen Fällen sogar besser als Outreach. Du kannst online Listen von Websites finden, die Gastartikel akzeptieren. Wenn du jedoch diejenigen identifizieren möchtest, die für dich relevant sind, nutze die Google-Suche. Beginne mit dem Schlüsselwort, auf das du dich konzentrierst, und füge die Phrase “Schreibe für uns” hinzu.

Überleg dir, für welche Schlüsselwörter du ranken möchtest, und entscheide dann, welche Websites geeignet sind. Idealerweise solltest du prüfen, für welche Schlüsselwörter sie ranken und ob diese für deinen Inhalt relevant sind. Weitere Tipps zu effektiven Gastbeiträgen können dir die Branding Experten bei ClickDo geben.

8. Social Media Outreach und Social Sharing vor Ort

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Wenn du z. B. über das Onboarding von Mitarbeitern geschrieben hast, teile deine Inhalte in den sozialen Medien, bewerbe sie auf Facebook, Twitter und LinkedIn und knüpfe Beziehungen, indem du relevante Beiträge kommentierst.

Verwende Schaltflächen und Widgets zum Teilen. Die Nutzer können deine Widgets auf ihren Websites verwenden und auf dich verweisen, und sie können dein Material in den sozialen Medien teilen. Das Taggen von Personen oder Unternehmen und das Hinzufügen von Erwähnungen trägt ebenfalls dazu bei, mehr Reichweite zu bekommen und sichtbarer zu werden, und lädt andere dazu ein, sich für eine mögliche Zusammenarbeit zu melden.

9. Links aus Foren

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Nutze Foren, Q&A-Sites wie Quora und Content-Aggregatoren. Du kannst den Link dort platzieren, aber bedenke, dass die große Mehrheit von ihnen minderwertige No-Follow-Links sind, sodass ihr Wert fraglich ist und sich negativ auf deine Website auswirken kann. Achte darauf, dass du nur relevante Links auf Websites mit einem DA von mindestens 20+ hinzufügst.

10. Link zu anderen

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Füge in deinen Beiträgen in den sozialen Medien Links zu anderen ein und markiere sie. Vielleicht klappt es nicht auf Anhieb, aber man wird dich irgendwann bemerken. Wenn dein Inhalt stark und relevant ist, werden sie vielleicht auf dich verlinken oder dich zumindest auf ihren Social Media Kanälen erwähnen.

11. Gutscheine und Rabatte

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Rabatte und Gutscheincodes sind sehr beliebt. Sie sind auch eine perfekte Motivation, um für deine Waren zu werben! Außerdem eignen sich Rabattcoupons hervorragend für die Bewerbung von Partnerprogrammen.

12. PR-Artikel

PR-Artikel und Pressemitteilungen, die von Profis geschrieben und auf hochrangigen Websites und Blogs veröffentlicht werden, liefern dir hochwertige Links. Du kannst sie selbst verfassen und einreichen, was zeitaufwendiger ist und häufig sind die Redakteure sehr wählerisch. Die ClickDo Content Marketing Experten können Gastbeiträge gezielt für dich schreiben und veröffentlichen.

13. Backlinks über bezahlte Blogbeiträge

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Bezahlte Blogbeiträge sind eine gute Möglichkeit, Backlinks zu erhalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie auf hochrangigen Websites veröffentlicht werden. In der Regel musst du dafür eine Gebühr bezahlen. Es wird jedoch nicht viel deiner Zeit in Anspruch nehmen, da die Anbieter oft auch den Inhalt für dich schreiben oder bearbeiten, damit er perfekt zu deiner Veröffentlichung passt und so viele Leser wie möglich erreicht.

14. Starte ein Affiliate-Marketing-Programm

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Du erhältst sowohl Links als auch Geld. Partnerprogramme sind eine der effektivsten Möglichkeiten, Geld zu verdienen, Sichtbarkeit zu erlangen und hochwertige Backlinks zu bekommen. Viele Affiliates suchen nach einer neuen Möglichkeit, Geld zu verdienen. Vergiss nicht, eine ansprechende Provisionsstruktur einzurichten, und verwende eventuell eine Affiliate-Software, um alle Affiliate-Aktivitäten im Auge zu behalten.

15. Markenerwähnungen

Markenerwähnungen

Du kannst Erwähnungen deiner Marke finden, indem du den Suchoperator “Markenname” -site:markenname.com verwendest, jedoch überprüft ein SEO Berater regelmäßig alle Verlinkungen und Erwähnungen. Prüfe, ob jede Erwähnung mit deiner Website verlinkt ist. Ist dies nicht der Fall, wende dich an den Anbieter, um den Anker richtig zu setzen.

16. Wiederherstellung von Links zu gestohlenen Bildern

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Bei Bildern ist es möglich, dass einige Websites sie verwenden, ohne dich als Urheber anzugeben. Dies gilt in der Regel für Infografiken, Diagramme und hochauflösende Bilder. Diese Strategie eignet sich für seriöse Websites oder wenn deine Bilder eine echte Inspiration für andere sind.

Die Einreichung von Infografiken ist eine weitere Möglichkeit, Backlinks zu erhalten, und du kannst deine Grafiken bei verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Infografik-Websites einreichen.

17. Biete einen Tausch an

Tausche deine Waren oder Dienstleistungen gegen eine Rezension oder andere Werbeaktionen, die zu einem Link führen. Du brauchst einen Blogger, der eine Rezension schreibt, nicht zu fragen, denn er wird in der Regel einen Link hinzufügen. Wenn es sich um Affiliate-Partner handelt, verwenden sie No-Follow-Links.

18. Syndizierung von Inhalten

Content-Syndication

Die Syndizierung von Inhalten ist ein perfekter Weg, um mehr Backlinks zu erhalten und deinen Traffic zu erhöhen. Die bekanntesten Plattformen sind GrowthHackers, Medium, LinkedIn, Growthub, Business2community. Du hast die Möglichkeit, einen Auszug aus deinem Originalartikel einzureichen oder eine einzigartige Beschreibung zu erstellen. Prüfe, ob die Plattform ein “rel=canonical tag” implementiert hat, das auf dein Originalmaterial verweist.

19. Kataloge und Unternehmensverzeichnisse

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Das Hinzufügen eines Firmeneintrags zu einem Branchenverzeichnis kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn es richtig gemacht wird, kann es dazu beitragen, dass deine Marke an vielen verschiedenen Stellen gefunden wird, auch mit unabhängigen Bewertungen. Bei den meisten Einträgen kannst du Bilder, Videos und Links zu deinen Websites und Kanälen hinzufügen.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest du dich auf die Branchenverzeichnisse mit der größten Autorität und den meisten Besuchern konzentrieren, die auch deine Nische abdecken, die du auf den Listen der Branchenverzeichnisse vergleichen kannst.

20. Kreatives einreichen

Slideshare, Issuu, Pinterest, Scribd und andere Plattformen akzeptieren Infografiken, eBooks und Broschüren. Du musst etwas Zeit einplanen, weil du mit einer Vielzahl von digitalen Formaten, Beschreibungen und Links arbeiten musst.

Kreative Webdesign Formate wie Infografiken können sehr effektiv Links generieren. Mit einer Infografik, die wichtige und nützliche Informationen über deine Nische bietet, kannst du eine wachsende Zahl von Links und Website-Traffic erzeugen.

21. Videos einreichen

Die Einreichung eines Videos nimmt wenig Zeit in Anspruch, verglichen mit der Zeit, die für die Erstellung eines Videos benötigt wird. Es geht nicht nur um YouTube, auch Vimeo ist eine der besten Seiten, auf denen du Aufrufe erhalten kannst.

Beachte beim Hochladen eines Videos die folgenden Richtlinien:

  • Erstelle ein einzigartiges Vorschaubild (Du kannst den Youtube-Thumbnail-Download verwenden)
  • Der Titel muss sowohl ansprechend als auch optimiert sein;
  • Du sollst nicht nur einen Link, sondern auch eine kurze Beschreibung einfügen;
  • Ziehe einen Endbildschirm sowie Anmerkungen in Betracht.

22. Interne Verlinkung

Internes-Verlinken

Interne Verlinkung bedeutet, dass du die Kontrolle über die Verankerungen hast und die Links dort platzieren kannst, wo du willst. Wenn deine Website viele Informationen, aber keine internen Links enthält, musst du einige Tage für die Aktualisierung aufwenden. Füge 2-3 Links pro Artikel hinzu.

Ermittle, welche Seiten am beliebtesten sind, damit du dort besondere Links platzieren kannst. Sei jedoch vorsichtig mit internen Links und platziere sie strategisch, um Keyword-Stuffing und andere Black-Hat-SEO-Praktiken zu vermeiden, die sich negativ auf deine Rankings auswirken.

23. Broken Link Building

Es kann eine zeitaufwändige, aber erfolgreiche Strategie sein, nicht auffindbare Websites zu identifizieren und zu verlinken. Dazu kannst du Suchoperatoren oder eine Reihe von SEO-Tools verwenden.

24. Erstelle ein kostenloses Tool

Jeder weiß kostenlose Tools zu schätzen. Es ist wahrscheinlich, dass es eine beträchtliche Anzahl von Backlinks generiert. Warum also nicht ein kostenloses Programm erstellen, um den großen Website-Traffic und die zahlreichen Backlinks für dein Zwecke zu nutzen? Du kannst es auch nutzen, um auf deine anderen Websites zu verlinken.

Fazit

Die oben genannten Tipps und Vorschläge zum Linkaufbau sollten dir einige kreative Ideen zur Verbesserung deines Backlink-Profils liefern, damit du mit deiner Website in den Suchmaschinen besser ranken kannst. Überwache dein Backlink-Profil und nimm proaktiv Disavows vor. Du musst deine Website schützen, wenn du wettbewerbsfähig bleiben willst. Setze SEO auf deine langfristige To-Do-Liste und wende diese nützlichen Taktiken an, um an die Spitze zu gelangen oder lass das Expertenteam von ClickDo das für dich übernehmen!

Autorenprofil

David Vogt
David Vogt
Content Creator | Writer und Web Developer. Hat Environmental Engineering studiert und arbeitet als Freelancer für verschiedene Unternehmen.
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