So findest du die maßgeschneiderte Marketingstrategie für dein Unternehmen

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Jedes Jahr scheint es, als würde eine andere Marketingstrategie eingeführt werden. An diesem Punkt gibt es so viele verschiedene zur Auswahl, und es kann fast unmöglich erscheinen, eine Auswahl zu treffen.

Allerdings funktioniert nicht jede Marketingstrategie für dich, da verschiedene Unternehmen unterschiedliche Ansätze erfordern. Während die meisten Marketingstrategien das gleiche Ziel haben – dein Unternehmen so transparent und sichtbar wie möglich zu machen – haben sie sehr unterschiedliche Wege, um dorthin zu gelangen.

Wie findest du also die richtige Marketingstrategie für dein Unternehmen unter so vielen verschiedenen wie Content Marketing, Digitalem Marketing und co.?

Definiere die Kernwerte deines Unternehmens

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Um die richtige maßgeschneiderte Marketingstrategie für dein Unternehmen zu finden, mussst du zunächst herausfinden, was die Kernwerte deines Unternehmens sind. Wofür stehst du, was möchtest du mit deinem Unternehmen aussagen und worauf möchtest du dich konzentrieren?

Die Grundwerte deines Unternehmens müssen mit der von dir gewählten Strategie übereinstimmen, um ihr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Wenn es eine Diskrepanz gibt, könnten potenzielle Kunden dich als unaufrichtig ansehen, was ein todsicherer Weg ist, deine Strategie sofort zum Scheitern zu bringen.

Berücksichtige dies auch, wenn du überlegst, welche Marketingstrategie du verwenden möchtest. Der Online-Werbemarkt ist rückläufig im Moment. ​​Also könnte es eine gute Idee sein, in eine andere Richtung zu gehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Strategie für dich dennoch nicht erfolgreich sein kann. Du musst nur sicherstellen, dass du alles richtig machst und dass es deinen Werten entspricht.

Schau dir die Marketing-Tools an, die deinem Unternehmen zur Verfügung stehen

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Wenn du immer noch keine Ahnung hast, was du marketingtechnisch tun sollst, versuche es vielleicht aus einem anderen Blickwinkel. Wirf einen Blick auf die Tools, mit denen du arbeiten kannst. Dieser Ansatz mag zwar etwas rückwärtsgewandt erscheinen, ist aber tatsächlich eine großartige Möglichkeit, sich von den vielen verschiedenen Lösungen da draußen inspirieren zu lassen. Wenn du zum Beispiel über die beste Marketing-Software für dein Unternehmen recherchierst, wirst du viele Beispiele sehen, wie andere Unternehmen Software verwendet haben, um ihr Produkt bekannt zu machen.

Angenommen, du suchst nach E-Mail-Marketing-Software wie Drip oder MailChimp. Um sich auf ihren Websites an dich zu verkaufen, stellen sie oft Fälle von zufriedenen Kunden zur Verfügung. Welche ihre Software verwenden, um eine Vielzahl von Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen. Auf diese Weise siehst du möglicherweise jemanden mit einem ähnlichen Produkt wie deinem. So kannst du herausfinden wie er es geschafft hat, sein Geschäft mit der fraglichen Software zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen.

Wer weiß? Vielleicht wartet die perfekte Strategie zusammen mit einem großartigen Marketingtool auf dich, das dir hilft, sie effektiv umzusetzen.

Wähle eine Marketingstrategie und probiere sie aus

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Der letzte Schritt in diesem Artikel ist theoretisch ganz einfach: Du musst deine Optionen prüfen, eine Entscheidung treffen und mit der Umsetzung der Strategie beginnen, für die du dich entschieden hast. Egal ob es um Produkt, Marke, Inhalt oder soziale Medien und Medienmarketing geht.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass nur weil du dich für eine bestimmte Marketingstrategie entschieden hast, dies nicht bedeutet, dass du sie später nicht ändern oder eine andere hinzufügen kannst. Vielleicht konzentrierst du dich zunächst auf das Markenmarketing. Du entscheidest dich aber später dafür, deine Energie lieber auf das Produktmarketing zu konzentrieren. Dies ist ein ziemlich einfacher Übergang, der unter anderem das regelmäßige Aussenden von PR und Pressemitteilungen beinhaltet, um im Idealfall mit deinem Produkt Schlagzeilen zu machen und ein breiteres Publikum zu erreichen, wenn du etwas Neues auf den Markt bringst.

Du musst dich nicht nur an eine Marketingstrategie halten. Viele ergänzen sich sehr gut und sind den zusätzlichen Aufwand auf jeden Fall wert. Bei ClickDo arbeiten die Experten deshalb als digitale Marketing Berater mit allen möglichen Marketingstrategien. Damit sie den Kunden die besten Ergebnisse ermöglichen können.

Autorenprofil

David Vogt
David Vogt
Content Creator | Writer und Web Developer. Hat Environmental Engineering studiert und arbeitet als Freelancer für verschiedene Unternehmen.
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